Toleranz - zum Einstieg mal gleich ein ernsteres Thema ;)
Toleranz ist ein Beispiel von vielen Themen, um das sich meinen Gedanken drehen – Toleranz und Vorurteile.
- Wie weit sollte man alles um sich herum tolerieren und hinnehmen, wann darf man ein Urteil fällen, sich eine Meinung bilden und wann gilt es, einzuschreiten?
Ich versuche stets tolerant zu sein und mir keine Meinung, die nur auf ersten Eindrücken basiert, zu bilden und ich denke etwas Derartiges haben die meisten schon einmal versucht oder sich zumindest vorgenommen. Dem einen gelingt es, der andere hat Probleme dabei und ein Dritter macht sich vielleicht gar keine Gedanken über die Urteile, die er (vielleicht zu voreilig) fällt.
Mir ist in den letzten Monaten immer wieder bewusst geworden, wie wenig man doch eigentlich nachgedacht hat, wenn man behauptet zu wissen, was man über XY oder ZQ denkt. Und das ist traurig. Wieso be- und verurteilen wir so vieles, ohne Hintergründe zu kennen und Tiefgründiges erfahren zu haben? Wieso meinen wir, alles zu wissen, obwohl wir uns noch nicht einmal mit dem Anfang auseinandergesetzt haben? Wieso schauen wir immer nur geradeaus, wenn wir doch mit einem Blick nach rechts und links so viel mehr erfahren könnten?
Das sind alles Fragen, auf die ich keine Antwort kenne. Das sind alles Fragen, die wir mit unserem „Geradeausblick“ gar nicht sehen. Das sind alles Fragen, denen wir uns viel mehr widmen müssten, als wir es tun.
Doch heute möchte ich mich explizit mit der Frage nach dem „Wann“ beschäftigen. Wann beginnt der erste Eindruck, wann endet er? Wenn ich den Menschen auf 200m Entfernung erblicke, oder erst, wenn ich ihn reden höre? Vermittelt ein kurzes Gespräch, etwa Small Talk, mehr als einen ersten Eindruck? Und wann darf ich diesen Eindruck verarbeiten, daraus schlussfolgern und mit eine Meinung bilden? Oder muss ich viel mehr als einen ersten Eindruck haben, um etwas „herauslesen“ zu können; - wann kommt der Punkt, an dem ich genug weiß um ein Urteil zu fällen und wie erkenne ich ihn? Ist er festgelegt oder variabel?
Das dieser Zeitpunkt nicht allzu früh kommen sollte, ich denke, darin sind wir uns alle einig.
Aber was ist, wenn mir z.B. ein Mann auf der Straße begegnet, der zuerst seinen Hund von dem achtlos auf die Straße geworfenen Müll fressen lässt, nur um kurz darauf noch achtloser den eigenen Müll auf die Erde zu pfeffern? - Habe ich dann schon einen Eindruck, etwas, auf dem eine Meinung basieren kann?
Vermutlich sollte ich mich fragen, was hinter dem Verhalten dieses Menschen steckt und darauf hinweisen, dass es falsch ist, seinen Müll auf die Straße zu werfen, anstatt in den unweit entfernten Mülleimer.
Aber stattdessen geistern nur negative Gedanken im Kopf herum: Wie kann dieser Mann denn so ignorant und faul sein, wieso ist ihm die Umwelt denn nur so egal, wieso dies, weshalb das und warum überhaupt alles. Das können wir nicht wissen. Wir wissen nichts. Nichts über diesen Mann. Vielleicht ist er ja obdachlos und kann sich kein Futter für seinen Hund leisten? Vielleicht hat der Wind ihm das Papier ja aus der Hand geweht und er hat Rückenprobleme, sodass er sich nicht danach bücken kann.
Ich gebe zu, das klingt aus der Luft gegriffen und relativ unwahrscheinlich, aber es ist möglich! Aber nein, wir machen uns über Hintergründe keine Gedanken, wir fällen lieber schnell unser (negatives) Urteil. Vielleicht zu schnell. Und dabei bleiben Toleranz und Courage, die Fairness und vorurteilsfreies Denken mit sich bringen, auf der Strecke. – Weil wir zu früh denken, anstatt nur zu beobachten? Aber wann haben wir genug gesehen, wann wäre es richtig, sich Gedanken zu machen? …
Sollte die Menschheit couragierter und toleranter sein?
Ja, ich denke, das sollte sie. Nur wie soll man das hinbekommen, es gibt ja keinen Knopf, mit dem man die Menschheit verändern kann, keinen Mausklick, durch den wir alle couragierter werden.
Da fällt mir nur wieder auf, wie schade es ist, dass Menschlichkeit nicht in der Schule unterrichtet wird. Denn ich glaube, damit haben viel zu viele Menschen Probleme - mit dem Mensch-sein. Mit der Menschlichkeit.
Was denkt ihr?
Toleranz ist ein Beispiel von vielen Themen, um das sich meinen Gedanken drehen – Toleranz und Vorurteile.
- Wie weit sollte man alles um sich herum tolerieren und hinnehmen, wann darf man ein Urteil fällen, sich eine Meinung bilden und wann gilt es, einzuschreiten?
Ich versuche stets tolerant zu sein und mir keine Meinung, die nur auf ersten Eindrücken basiert, zu bilden und ich denke etwas Derartiges haben die meisten schon einmal versucht oder sich zumindest vorgenommen. Dem einen gelingt es, der andere hat Probleme dabei und ein Dritter macht sich vielleicht gar keine Gedanken über die Urteile, die er (vielleicht zu voreilig) fällt.
Mir ist in den letzten Monaten immer wieder bewusst geworden, wie wenig man doch eigentlich nachgedacht hat, wenn man behauptet zu wissen, was man über XY oder ZQ denkt. Und das ist traurig. Wieso be- und verurteilen wir so vieles, ohne Hintergründe zu kennen und Tiefgründiges erfahren zu haben? Wieso meinen wir, alles zu wissen, obwohl wir uns noch nicht einmal mit dem Anfang auseinandergesetzt haben? Wieso schauen wir immer nur geradeaus, wenn wir doch mit einem Blick nach rechts und links so viel mehr erfahren könnten?
Das sind alles Fragen, auf die ich keine Antwort kenne. Das sind alles Fragen, die wir mit unserem „Geradeausblick“ gar nicht sehen. Das sind alles Fragen, denen wir uns viel mehr widmen müssten, als wir es tun.
Doch heute möchte ich mich explizit mit der Frage nach dem „Wann“ beschäftigen. Wann beginnt der erste Eindruck, wann endet er? Wenn ich den Menschen auf 200m Entfernung erblicke, oder erst, wenn ich ihn reden höre? Vermittelt ein kurzes Gespräch, etwa Small Talk, mehr als einen ersten Eindruck? Und wann darf ich diesen Eindruck verarbeiten, daraus schlussfolgern und mit eine Meinung bilden? Oder muss ich viel mehr als einen ersten Eindruck haben, um etwas „herauslesen“ zu können; - wann kommt der Punkt, an dem ich genug weiß um ein Urteil zu fällen und wie erkenne ich ihn? Ist er festgelegt oder variabel?
Das dieser Zeitpunkt nicht allzu früh kommen sollte, ich denke, darin sind wir uns alle einig.
Aber was ist, wenn mir z.B. ein Mann auf der Straße begegnet, der zuerst seinen Hund von dem achtlos auf die Straße geworfenen Müll fressen lässt, nur um kurz darauf noch achtloser den eigenen Müll auf die Erde zu pfeffern? - Habe ich dann schon einen Eindruck, etwas, auf dem eine Meinung basieren kann?
Vermutlich sollte ich mich fragen, was hinter dem Verhalten dieses Menschen steckt und darauf hinweisen, dass es falsch ist, seinen Müll auf die Straße zu werfen, anstatt in den unweit entfernten Mülleimer.
Aber stattdessen geistern nur negative Gedanken im Kopf herum: Wie kann dieser Mann denn so ignorant und faul sein, wieso ist ihm die Umwelt denn nur so egal, wieso dies, weshalb das und warum überhaupt alles. Das können wir nicht wissen. Wir wissen nichts. Nichts über diesen Mann. Vielleicht ist er ja obdachlos und kann sich kein Futter für seinen Hund leisten? Vielleicht hat der Wind ihm das Papier ja aus der Hand geweht und er hat Rückenprobleme, sodass er sich nicht danach bücken kann.
Ich gebe zu, das klingt aus der Luft gegriffen und relativ unwahrscheinlich, aber es ist möglich! Aber nein, wir machen uns über Hintergründe keine Gedanken, wir fällen lieber schnell unser (negatives) Urteil. Vielleicht zu schnell. Und dabei bleiben Toleranz und Courage, die Fairness und vorurteilsfreies Denken mit sich bringen, auf der Strecke. – Weil wir zu früh denken, anstatt nur zu beobachten? Aber wann haben wir genug gesehen, wann wäre es richtig, sich Gedanken zu machen? …
Sollte die Menschheit couragierter und toleranter sein?
Ja, ich denke, das sollte sie. Nur wie soll man das hinbekommen, es gibt ja keinen Knopf, mit dem man die Menschheit verändern kann, keinen Mausklick, durch den wir alle couragierter werden.
Da fällt mir nur wieder auf, wie schade es ist, dass Menschlichkeit nicht in der Schule unterrichtet wird. Denn ich glaube, damit haben viel zu viele Menschen Probleme - mit dem Mensch-sein. Mit der Menschlichkeit.
Was denkt ihr?
Entschuldigt die vielen Fragen, auf die ich alle keine
Antwort weiß! ;)
Bis bald, ihr Lieben
Bis bald, ihr Lieben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen