Fehler, die man macht und aus denen man lernt oder zumindest
lernen kann sind das eine. Sie sind nicht immer, aber manchmal vielleicht
vermeidbar, absolut unschön, hin und wieder die Erfahrung wert und tauchen
stetig wieder in unserem Leben auf.
Aber was ist mit den Fehlern, die wir nicht bemerken, die uns fast durchflutschen, die eigentlich die Schlimmeren sind? Die Fehler, dessen Ausmaße wir uns nicht bewusst sind, die wir selber als gar nicht so fatal ansehen, die im Endeffekt aber die sind, die unsere Mitmenschen am meisten verletzen?
Ich glaube, wir haben alle solche Leichen im Keller, denn immerhin sind wir alle nur Menschen – bestehend aus reiner Imperfektion, bestückt mit lauter Mängeln.
Es kann auch niemand Perfektion erwarten und verlangen, aber dennoch streben einige von uns nach Vollkommenheit, nicht wahr? Ich möchte damit nicht sagen, dass die Fehler in positiver Art und Weise zu uns gehören, aber ich denke jeder bringt sie mit sich und jeder muss da mal durch. Da können wir dann umso froher sein, wenn wir Menschen um uns haben, die uns einmal kräftig in den Allerwertesten treten, uns mal ordentlich ins Gewissen reden und uns die vermeintlichen Fehler zu Gemüte führen, sodass wir die Chance bekommen, sie einzusehen, uns zu entschuldigen und zu versuchen, daraus zu lernen.
Hiermit mal ein wirklich riesiges Danke an all die guten Feen und lieben Retter, die uns Mängelwesen immer wieder aus den Sümpfen ziehen,
bis dahin, passt auf euch auf

Aber was ist mit den Fehlern, die wir nicht bemerken, die uns fast durchflutschen, die eigentlich die Schlimmeren sind? Die Fehler, dessen Ausmaße wir uns nicht bewusst sind, die wir selber als gar nicht so fatal ansehen, die im Endeffekt aber die sind, die unsere Mitmenschen am meisten verletzen?
Ich glaube, wir haben alle solche Leichen im Keller, denn immerhin sind wir alle nur Menschen – bestehend aus reiner Imperfektion, bestückt mit lauter Mängeln.
Es kann auch niemand Perfektion erwarten und verlangen, aber dennoch streben einige von uns nach Vollkommenheit, nicht wahr? Ich möchte damit nicht sagen, dass die Fehler in positiver Art und Weise zu uns gehören, aber ich denke jeder bringt sie mit sich und jeder muss da mal durch. Da können wir dann umso froher sein, wenn wir Menschen um uns haben, die uns einmal kräftig in den Allerwertesten treten, uns mal ordentlich ins Gewissen reden und uns die vermeintlichen Fehler zu Gemüte führen, sodass wir die Chance bekommen, sie einzusehen, uns zu entschuldigen und zu versuchen, daraus zu lernen.
Hiermit mal ein wirklich riesiges Danke an all die guten Feen und lieben Retter, die uns Mängelwesen immer wieder aus den Sümpfen ziehen,
bis dahin, passt auf euch auf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen