Ich weiß, was man unter diesem Titel erwartet – diese eine Situation.
Schwanger, ungewollt. Was tun? Nein, es tut mir leid, damit kann ich nicht
dienen. Es geht heute um .. Moral und Glück.
Darum, wie die beiden zusammenkommen können, was sie für ein Verhältnis haben und wie man damit umgehen kann/soll/möchte/muss.
Gestern habe ich hier noch über Erwartungen geschrieben.. Und heute ist dann etwas unfassbar Unerwartetes passiert – Schicksal? ;)
Die Story hier: Ich habe Geld gefunden. Eine Geldsumme, die man keineswegs jeden Tag auf der Straße findet, aber es sind keine Unmengen. Ja gut- 50 Euro, um ehrlich zu sein. (Wow, was eine Story..) – Mitten auf der Straße und weit und breit niemand, dem das Geld gehören könnte.
Folgende Frage stellte sich nun: Was tun, wenn einem sowas passiert - was tun mit dem Geld?
Einfach behalten und so tun, als wäre nichts gewesen? Ja, vielleicht bei einem Centstück, aber nicht bei einem solche Geldschein, das kann ich so nicht mit mir selber vereinbaren? Wo bleiben denn da Moral und Ethik?
Die Leute in der Nähe fragen, ob sie das Geld verloren haben? Kam hier leider, wie gesagt, nicht in Frage.
Zur nächsten Polizeistelle oder Fundbüro bringen und dort abgeben? Es Obdachlosen oder Hilfebedürftigen zu Gute kommen lassen? Oder es einfach liegenlassen?
Fragen, Fragen und noch mehr Fragen. Und ich weiß es einfach nicht – Was ist zu tun, wenn man Geld in dieser Höhe findet? Gibt es ein Richtig oder Falsch? Was wäre angemessen oder moralisch in Ordnung? Und ist das, was man hier tut, das gleiche, was man tun würde, wenn man einen noch viel höheren Geldwert finden würde?
Lasst mir eure Meinungen da, danke :)
Und habt einen schönen Abend, bis dann!
Darum, wie die beiden zusammenkommen können, was sie für ein Verhältnis haben und wie man damit umgehen kann/soll/möchte/muss.
Gestern habe ich hier noch über Erwartungen geschrieben.. Und heute ist dann etwas unfassbar Unerwartetes passiert – Schicksal? ;)
Die Story hier: Ich habe Geld gefunden. Eine Geldsumme, die man keineswegs jeden Tag auf der Straße findet, aber es sind keine Unmengen. Ja gut- 50 Euro, um ehrlich zu sein. (Wow, was eine Story..) – Mitten auf der Straße und weit und breit niemand, dem das Geld gehören könnte.
Folgende Frage stellte sich nun: Was tun, wenn einem sowas passiert - was tun mit dem Geld?
Einfach behalten und so tun, als wäre nichts gewesen? Ja, vielleicht bei einem Centstück, aber nicht bei einem solche Geldschein, das kann ich so nicht mit mir selber vereinbaren? Wo bleiben denn da Moral und Ethik?
Die Leute in der Nähe fragen, ob sie das Geld verloren haben? Kam hier leider, wie gesagt, nicht in Frage.
Zur nächsten Polizeistelle oder Fundbüro bringen und dort abgeben? Es Obdachlosen oder Hilfebedürftigen zu Gute kommen lassen? Oder es einfach liegenlassen?
Fragen, Fragen und noch mehr Fragen. Und ich weiß es einfach nicht – Was ist zu tun, wenn man Geld in dieser Höhe findet? Gibt es ein Richtig oder Falsch? Was wäre angemessen oder moralisch in Ordnung? Und ist das, was man hier tut, das gleiche, was man tun würde, wenn man einen noch viel höheren Geldwert finden würde?
Lasst mir eure Meinungen da, danke :)
Und habt einen schönen Abend, bis dann!
Schöner Text meine Liebe.
AntwortenLöschenMeiner Meinung nach ist es besser, das Geld für einen guten Zweck auszugeben. Es muss nicht unbedingt das nächste Obdachlosenheim sein, aber vllt. hast du ja in deinem Umfeld Bekannte oder kleine Kinder, denen du mit dem Geld, in Form eines Sachgeschenks, sicherlich eine große Freude bereiten würdest. Ich denke das wenn du das Geld auf die nächste Wache bringen würdest, die dir eh sagen werden, dass dus behalten kannst. Man kann sowas ja schließlich nicht nachweisen ;)